Bei der Fahrt nach Sabang war ich auf ein Schild aufmerksam geworden, das auf „100 Caves“ hinwies. Da mir die Gegend mit ihren steil aufragenden Felsen auch landschaftlich gut gefiel beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen.
Im Internet fand ich nur wenige Informationen, aber die klangen vielversprechend. Nur bezüglich der Fahrt dorthin und der Weiterfahrt nach El Nido waren die Auskünfte im Ort sehr spärlich. Lediglich eine Info war relativ sicher: Um 7:00 fährt ein Jeepney nach Puerto Princesa.
Also stelle ich mich kurz vor 7:00 an die Straße und warte. Nach einer Viertelstunde kommt dann auch der Jeepney und nimmt mich mit. In und auf dem Auto befinden sich nach kurzer Zeit 46 Personen! Nach einer halben Stunde ist mein Ziel erreicht. Auf einem Fahrweg geht es noch ein paar Hundert Meter weiter. Bald holt mich schon ein Mitarbeiter ein. Ich werde als einziger Kunde herzlich begrüßt. Bei einem Kaffee wird mir das Konzept des Community Based Projects erläutert – die Leute sind mit viel Herzblut dabei, wollen neben Hohlenbesichtigungen zukünftig auch Klettern anbieten und fangen gerade mit dem Bau von 3 Bungalows an.
Mit Helm und Stirnlampe ausgerüstet steige ich mit zwei Guides zum 75m höher gelegenen Eingang auf.
Das Innere der Höhle ist durch sehr schöne Trofsteinformationen gekennzeichnet. Der Pfad schlängelt sich eng dadurch, ein paar Treppen führen hinab. Über uns dann große Kammern, die teilweise nach oben Löcher haben. Dadurch fällt etwas Licht hinein. Hinten muss man dann auf allen Vieren krabbeln um durch den niedrigen Gang zu gelangen. Nach einer Stunde verlassen wir dann den Befg auf der anderen Seite. Es ist wirklich eine sehr sehenswerte Höhle, in die sich noch keine Gruppen verlaufen haben.
Die Weiterfahrt nach El Nido geht dann problemloser als befürchtet: Von den 100 Caves nimmt mich ei Pickup als Anhalter mit. An der Abzweigung nach El Nido hält bereits nach 5min ein Kleinbus, mit dem es in 4 Stunden nach El Nido geht.
Der Ort selbst ist nicht sehr schön, aber touristisch voll erschlossen. Ich bin froh mir wieder einen Bungalow im Wald etwas oberhalb des Ortes ausgewählt zu haben. Da ist es nachts schön ruhig und eine tolle Aussicht über die Bucht gibt es gratis.
Nach der Besichtigung des nicht so eindrucksvollen Wasserfalls geht es zurück zur Unterkunft – bevor es anfängt zu regnen.
Links
- 100 Caves
Tripadvisor - Sea n Jungle, El Nido
Airbnb