Zwei Nächte bleibe ich in Osoam in den Cardamom Mountains. Zeit genug also um heute einen Ausflug in die Umgebung zu machen. Auf eigene Faust geht das aber nicht so einfach, denn hier braucht man schon einen Guide um überhaupt einen Weg zu finden. Ich miete mir also für 20$ meinen persönlichen Guide incl. Motorrad.
Das Gebiet um Osoam ist landwirtschaftlich genutzt sodass man zunächst ein bisschen fahren muss um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen. Überall sieht man noch verkohlte Baumstämme wie Mahnmale in den Himmel ragen. Sie zeugen von der vorangegangenen Brandrodung bevor hier Bananen, Zitronen, Ananas, Pfeffer und Kardamom angebaut werden konnten.
Im Wald ist es nur noch ein Singletrail, aber mein Guide fährt weiter bis ich schließlich absteige. Ich möchte ja auch noch den Dschungel ohne Motorengeräusch genießen. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir dann das Ziel: Zwei Wasserfälle, die auch zu einem Mittagsbad einladen.
Der Rückweg erfolgt dann auf gleicher Strecke. Wir kommen gerade noch rechtzeitig im Camp an bevor ein tropischer Regen heruntergeht.